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IT und Medien

Die IT am Staffelsee-Gymnasium Murnau besitzt seit vielen Jahren einen hohen Stellenwert und wird kontinuierlich ausgebaut und aktualisiert. Entscheidend ist dabei für uns, dass die IT bzw. die digitalen Medien immer funktional-situativ sinnvoll und dann zielgerichtet eingesetzt werden, wenn sie einen echten Mehrwert gegenüber den analogen Medien mit sich bringen können. Digitale Medien bieten viele Möglichkeiten, die wir im Bildungsprozess nutzen wollen – aber auch viele Ablenkungsmöglichkeiten. Sie können einen wertvollen Beitrag im Bildungsprozess leisten und Unterstützung bieten, zugleich bringen die Allgegenwart digitaler Medien sowohl in der Schule als auch im privaten Raum neue Herausforderungen mit sich und erschweren mitunter auch die Konzentration auf wesentliche Inhalte und Kompetenzen. Digital ist also nicht immer und nicht für jeden automatisch besser als analog. Wie immer im methodisch-didaktischen Bereich gilt es zielgenau abzuwägen und bewusste Entscheidungen für oder gegen den Einsatz digitaler Medien im Bildungsprozess zu treffen.   
In den Jahrgangsstufen 5-8 verzichten wir derzeit bewusst auf eine permanente 1 : 1 Ausstattung mit digitalen Endgeräten (also ein digitales Endgerät, z. B. ein Tablet, für jeden Schüler bzw. jede Schülerin), setzen Laptops aber punktuell und zielgerichtet im Unterrichtsalltag ein. Ab Jgst. 9 bzw. 10  können die Schüler/-innen einen Laptop bzw. ein Tablet für digitale Mitschriften im Unterricht eigenverantwortlich verwenden (auf BYOD-Basis).
Neben der ständigen Modernisierung der digitalen Ausstattung unserer Schule sowie der Vermittlung von digitalen Kompetenzen bzw. der Einübung der Arbeit mit digitalen Endgeräten im Unterricht sehen wir im Bereich der weiterhin schnell fortschreitenden Entwicklung der digitalen Medien („Künstliche Intelligenz“, „Deepfakes“ etc.) nicht zuletzt auch ein immer wichtiger werdendes pädagogisches Aufgabenfeld. Aus diesem Grund spielt die Nutzung digitaler Medien auch im Präventionskonzept unserer Schule mittlerweile eine zentrale Rolle (Projekt Netpiloten, Themen „Spielesucht“, „Deepfakes“, „Online-Pornographie“ etc.). Ferner existiert am SGM ein Schulentwicklungsteam „Medienkompetenz“, das u.a. jährliche Medienkompetenztage in den Jgst. 8 und 11 durchführt. Unser Ziel ist es also, Chancen der digitalen Medien zu nutzen und zugleich für neue Herausforderungen und mögliche Probleme bei der Nutzung der digitaler Medien zu sensibilisieren.

Technische Ausstattung

Digitales Klassenzimmer

  • Flächendeckend und einheitlich in allen Unterrichtsräumen
  • Jeweils festinstallierte, vollständige und integrierte IT-Anlage:
  • PC mit schnellem Internetzugriff
  • Dokumentenkamera
  • Leistungsfähige Stereoverstärker und Lautsprecherboxen
    Große, zentral positionierte Beamer-Projektionsfläche
  • Parallele Nutzung der analogen Tafel möglich
  • Flächendeckendes WLAN mit Gutscheinsystem für BYOD
  • Möglichkeit zum Hybridunterricht in jedem Unterrichtsraum
  • Wagen mit Laptop-Klassensatz

Computerarbeitsplätze

  • Arbeitsplätze für jeden Schüler und die Lehrkraft in mindestens drei parallelen Kursen
  • Festinstallierte Arbeitsplätze in hochwertiger Ausstattung (zwei Computerräume) und mobile Computerausstattung für den Einsatz im Unterrichtsraum

Schulcloud

Der Fileserver der datenschutzkonformen Schulcloud ermöglicht:

  • den Dateiaustausch mit geregelten Zugriffsrechten,
  • ein privates Homeverzeichnis für Schüler und Schülerinnen,
  • eine Datensicherung über umfassende Kurz- und Langfrist-Backups,
  • den Zugriff per Internet
     

Serverstruktur

Es existieren getrennte Server für Verwaltung, Lehrer, Schüler mit schnellem Zugriff.

Software

  • Die bei uns eingesetzte Software basiert auf Microsoft Windows und auf Apple iOS.
  • Die Server verwenden sowohl Microsoft Windows als auch Linux.
  • Das Softwarepaket MS-Office wird unter anderen über den FWU-Vertrag lizenziert, der Schülern und Schülerinnen die Möglichkeit gewährt, diese Software auch auf privaten Geräten während der Schulzeit kostenfrei zu nutzen.

Leihgeräte

Schülerleihgeräte stehen in gewissem Umfang zur Verfügung.

Schulinterne Lehrerfortbildungen im Bereich des digitalen Unterrichts

Seit dem Schuljahr 202021/22 bieten unsere Kolleginnen Ellen Kalb und Sophie Bernwieser-Söhner regelmäßig Schulinterne Lehrerfortbildungen ("SchiLfs") für interessierte Kolleginnen und Kollegen an.  Dabei werden grundlegende Elemente digitalen Unterrichts genauso wie neue Impulse und Ideen für eine abwechslungsreiche Gestaltung des Unterrichts mithilfe digitaler Tools in den Fokus genommen. Gerade auch die Chancen und Herausforderungen, welche die Nutzung von künstlicher Intelligenz im Schulalltag mit sich bringen, sind Teil dieser Fortbildungen.


Mediencurriculum

  • Unser für jedes Unterrichtsfach erstelltes Mediencurriculum orientiert sich am Kompetenzrahmen zur Medienbildung an bayrischen Schulen und umfasst die wesentlichen Qualifikationen, die Kinder und Jugendliche im Umgang mit Informations- und Kommunikationstechnologien in der digitalisierten Umwelt brauchen.
  • Das Mediencurriculum wird in regelmäßigen Abständen aktualisiert.

Medien-Präventionsarbeit

  • Aufbauend auf unser Mediencurriculum setzt sich die Medienpräventionsarbeit das Ziel, die Medienkompetenz der Schülerinnen und Schüler zu stärken und jeder Form des  Missbrauchs digitaler Medien vorzubeugen. Dabei liegt hier der Schwerpunkt auf der Arbeit mit den Schülern der Unterstufe.
  • Von besonderer Bedeutung ist dabei das peer-to-peer-Projekt mit dem Namen "Net-Piloten". Dabei werden Schülerinnen der 9. und 10. Jahrgangsstufe im Rahmen einer schulinternen Fprtbildung zu Net-Piloten ausgebildet, die anschließend ihr erworbenes Wissen und ihre bisherigen Erfahrungen mit Medien an die Schülerinnen und Schüler der 6. Jahrgangsstufe weitergeben. Im  Mittelpunkt sethen dabei ein reflektierter und kontrollorierter Umgang mit digitalen Spielen und den verschiedenen Plattformen von Social Media. Flankiert wird dieses Projekt von einem Elternabend, der die Eltern bei dem nicht immer leichten Thema beratend zur Seite steht und Ihnen unser pädagogisches Konzept im Umgan mit digitalen Medie zu vermiotteln versucht.
  • Diese Unterstützung der Eltern setzt die Caritas mit ihrer jährlichen Abendveranstaltung "generation mobile" fort, die sich besonders an Eltern richtet, deren Kinder die Jahrgangsstufen 7 bis 9 besuchen.

Medienkompetenzteam/ Medienkompetenztage

Medienkompetenztag, Jahrgangsstufe 08
zum Thema DeepFake und Umgang mit Online-Pornographie

Medienkompetenztag, Jahrgangsstufe 11
zum Thema Künstliche Intelligenz


Digitale Kommunikation zwischen Eltern, Lehrkräften bzw. der Schulleitung und den Schülerinnen und Schülern 



Julia Spindler
IT am SGM


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