Nikolausaktion 2023
Die Nikolausaktion hat Tradition am Staffelsee-Gymnasium. Und so war es auch am 6. Dezember wieder so weit: Der Nikolaus las aus seinem dicken goldenen Buch vor. Gespickt war es mit Texten für jede Klasse. Und so wanderte der Nikolaus von Tür zu Tür und trug Gedichte, Geschichten und kleine Romane vor. Immer mit dabei: Anekdoten rund um das, was sich in den vorangegangenen drei Monaten in der Klasse ereignet hat: von lustigen Zwischenfällen, vorbildlichem Verhalten bis zu den Eigenheiten der Sitzreihen. Und wenn dem Nikolaus wider Erwarten zu Ohren gekommen war, dass der ein oder andere Schüler nicht immer so brav war wie erhofft, konnten einige kleine sportliche Aufgaben fällig werden. Natürlich unter Aufsicht des Krampusses, der mit kritischem Blick die korrekte Ausführung überwachte.
Und auch wenn’s schön gewesen wäre: Der „echte“ St. Nikolaus sollte es nicht mehr rechtzeitig ins Haus schaffen. Nichtsdestotrotz standen ihm seine Vertreter dank ihrer verschiedenen, teilweise sehr originellen, Verkleidungen in nichts nach. Und so herrschte eine humorvolle und dennoch respektvolle Atmosphäre, auch wenn das Gesicht des ranghöchsten Nikolauses des Hauses, Herr Schürmer, gerade einmal nicht unter dem Bart hervorlugte.
So durften sich zum Schluss alle braven Schüler und diejenigen, die ihre kleinen „Patzer“ sportlich wettgemacht und dem Nikolaus versprochen hatten, dass so etwas nicht wieder vorkommen würde, über ein kleines schokoladiges Präsent, das die Engel als Unterstützer des Nikolaus verteilten, freuen; eine gern gesehene Überraschung, wie der Nikolaus in den vielen leuchtenden Augen sehen konnte.
Auch in diesem Jahr war die Nikolausaktion wieder ein voller Erfolg, nicht zuletzt aufgrund der außergewöhnlich hohen Anzahl an Texten im Goldenen Buch, für die wir uns ganz herzlich bei allen Klassleitern bedanken wollen. So macht es Spaß von Klasse zu Klasse zu ziehen. Nach diesem positiven Bericht glauben wir fest daran, dass am kommenden 6. Dezember endlich einmal der echte Nikolaus samt Engeln und Krampus vorbeischauen wird; hoffentlich wird er sich zufrieden zeigen! Und falls nicht: Auf seine Vertreter kann er sich verlassen!