SMV-Tagung 2023
Am 9. und 10. November 2023 fand die erste von zwei Klassensprechertagungen im Schuljahr 2023/24 statt. Austragungsort war diesmal das Pfarrgemeindehaus in Murnau. Dabei kamen alle Klassensprecher als gewählte Vertreter ihrer Klassen erstmals zusammen, um über Themen der SMV, die über den Kreis einer Klasse hinaus von Bedeutung sind, zu diskutieren. Organisiert wurde die Veranstaltung von den Schülersprechern, dem Schülerrat und den Verbindungslehrkräften.
Am Donnerstag stellten sich die neuen Schülersprecher sowie die weiteren Mitglieder des Schülerrats vor. Anschließend präsentierten sie die Vorhaben, Ziele und Projekte der SMV für dieses Schuljahr. Wie auch im vergangenen Jahr entschlossen sich die Teilnehmenden, viele Veranstaltungen im Rahmen der SMV gestalten zu wollen, und so wurden Arbeitsgruppen gebildet. Alle Klassensprecher konnten dabei frei wählen, in welchen Arbeitsgruppen sie tatkräftig mit anpacken wollen; für eine jede hatte der Schülerrat schon erste Ideen vorbereitet. Und so ging es anschließend auch schon in die erste Sitzungsphase der diversen Arbeitsgruppen: Von Nikolaus über die Faschingsparty für die Unterstufe bis zum Sommerfest für die gesamte Schulfamilie wurden die ersten Grundsteine für ein erfolgreiches Schuljahr mit vielen das Schulleben bereichernden Veranstaltungen gelegt.
Auf der Tagesordnung für Freitag standen zuerst weitere AG-Sitzungen. Um bei so viel Planung einen klaren Kopf zu bewahren, gab es anschließend ein gemeinsames Frühstück. Es folgte ein Brainstorming aller Klassensprecher, in dem über die Wünsche, Ideen und Forderungen der Anwesenden diskutiert und beraten wurde. Diese konnten im Anschluss gebündelt an den Schulleiter, Herrn Schürmer, weitergegeben werden, der zum Abschluss der Tagung vorbeischaute. So wurden unter anderem die störenden Lüftungen in den Klassenzimmern, fehlende Vorhänge, nicht nachgefüllte Hygieneartikel in den Damentoiletten, die teils unschönen Schultische und das oft unzufriedenstellende Essen aus der Schulmensa moniert und nach Alternativlösungen gesucht. Die Aussprache, bei der die Anliegen aller Klassen vertieft wurden, hat wieder einen wichtigen Beitrag geleistet und rückwirkend bleibt festzuhalten, dass es im Laufe des Schuljahres nicht nur bei der Forderung nach einem digitalen Vertretungsplan blieb, sondern zur tatsächlichen Umsetzung – auch dank der Hartnäckigkeit der Schülersprecher und der technischen Unterstützung weiterer Schüler – kam.
Nach einer abschließenden Diskussion und einem Austausch der Kontaktdaten ging gegen 13 Uhr die erste Tagung zu Ende. Viel wurde geschafft und die SMV konnte in diesem Schuljahr ein weiteres Mal so richtig Gas geben. Auffallend war einmal mehr die durchwegs positive Arbeitsatmosphäre, dank derer es den Beteiligten viel Freude bereitete, sich für die Schulgemeinschaft zu engagieren.
Die zweite Tagung der Klassensprecher findet voraussichtlich im Juli 2024 statt, auch für ein Resümee und der vertieften Besprechung der geplanten Unterstützung zur Festwoche zum Schuljahresende, denn das SGM feiert seinen 100. Geburtstag!