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Mathematik-Begabtenförderung im Drehtürmodell

Mit dem Drehtürmodell wollen wir besonders intelligenten, kreativen und leistungsfähigen Schüler/-innen der Jahrgangsstufen sechs bis elf, die bisweilen im Unterricht unterfordert sind, die Möglichkeit geben, ihre Fähigkeiten begabtengerecht zu entfalten und auszubauen. Wir beschäftigen uns in dieser Zeit mit vielfältigen Problemstellungen, neuen mathematischen Verfahren sowie Denk- und Knobelaufgaben. Die Ergebnisse können bei Wettbewerben eingereicht werden, wie zum Beispiel dem Landeswettbewerb Mathematik, dem Schülerzirkel der Uni Augsburg, dem Känguru-Wettbewerb oder der Langen Nacht der Mathematik.

Kerngedanke hierbei ist, dass besonders begabten Schüler/-innen die Möglichkeit eröffnet wird, während der normalen Pflichtunterrichtszeit den Regelunterricht zu verlassen, um an einer individuellen Begabtenförderung teilzunehmen. Es entsteht also keine direkte zeitliche Zusatzbelastung durch Nachmittagsstunden. Vielmehr werden die am Drehtür-Modell teilnehmenden Schüler/-innen für ca. eine Doppelstunde alle zwei Wochen vom regulären Unterricht freigestellt, wobei diese Zeit für Begabtenförderung Mathematik flexibel durch den Stundenplan rolliert, damit die Abwesenheit auf verschiedene Fächer und Unterrichtsstunden verteilt wird.

Herr Tischler übernimmt die Begabtenförderung in den Jahrgangsstufen sechs und sieben, die Jahrgangsstufen acht bis elf werden von Herrn Fäth betreut.

Tobias Schürmer


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