Deutsch

Das Selbstverständnis des Faches Deutsch gründet in der Sprache, die Menschsein ausmacht, und in der Literatur. Sprache ist Voraussetzung für Kommunikation und Kultur; sie befähigt zu selbstbestimmtem und verantwortungsbewusstem Handeln und zur künstlerischen Gestaltung menschlicher, gesellschaftlicher, philosophischer und ästhetischer Wirkungszusammenhänge als einem wesentlichen Teil unserer kulturellen Überlieferung und Gegenwart.

Selbstverständnis und Leitkonzept des Fachs Deutsch


Die Sprache ist der Schlüssel zur Welt. (Wilhelm von Humboldt)

Leitkonzept des Fachs

Das Fach Deutsch am bayerischen Gymnasium verfolgt das Leitkonzept einer umfassenden sprachlichen und literarischen Bildung. Es hat zum Ziel, Schülerinnen und Schüler in ihrer sprachlichen Kompetenz zu fördern, ihre Fähigkeit zur literarischen Analyse und Interpretation zu stärken und ihre kommunikativen Fertigkeiten zu entwickeln.

Im Deutschunterricht werden verschiedene literarische Gattungen und Epochen behandelt, in der Unterstufe beginnend mit Kinder- und später mit Jugendliteratur, ab der Mittelstufe klassische Werke der deutschen Literatur bis hin zur zeitgenössischen Literatur. Dabei lernen die Schülerinnen und Schüler nicht nur die Inhalte der Texte kennen, sondern auch deren historischen und kulturellen Kontext. Dies fördert ein tiefes Verständnis für die deutsche Sprache und Kultur.

Darüber hinaus wird im Deutschunterricht auch die Fähigkeit zur Analyse von Texten geschult. Die Schülerinnen und Schüler lernen, Texte zu interpretieren, Argumentationen aufzubauen und rhetorische Mittel zu erkennen. Dies befähigt sie, kritisch und reflektiert mit Texten umzugehen und ihre eigenen Gedanken und Meinungen klar auszudrücken.

Ein weiterer wichtiger Aspekt des Deutschunterrichts in Bayern ist die Förderung der Kommunikationsfähigkeit. Schülerinnen und Schüler üben das Verfassen von Texten in verschiedenen Formen, von Essays bis hin zu kreativen Schreibprojekten. Zudem wird die mündliche Kommunikation durch Diskussionen, Präsentationen und Vorträge gefördert.

Insgesamt trägt das Fach Deutsch am bayerischen Gymnasium dazu bei, die sprachlichen und literarischen Kompetenzen der Schülerinnen und Schüler zu entwickeln, ihre kulturelle Bildung zu erweitern und sie auf vielfältige Weise auf die Anforderungen der modernen Welt vorzubereiten.


Lehrplaninhalte und Grundkompetenzen

Der Lehrplan Deutsch für das bayerische Gymnasium ist in verschiedene Jahrgangsstufen unterteilt und bietet einen umfassenden Überblick über die zu vermittelnden Inhalte und Ziele des Fachs Deutsch. Hier ist eine Zusammenfassung der wichtigsten Schwerpunkte:

Zusätzlich zu diesen inhaltlichen Schwerpunkten betont der Lehrplan auch die Förderung der Kommunikations- und Präsentationsfähigkeiten sowie die Bedeutung von kultureller Bildung und sprachlicher Vielfalt. Der Lehrplan Deutsch am bayerischen Gymnasium zielt darauf ab, Schülerinnen und Schüler in ihrer sprachlichen und literarischen Bildung umfassend zu fördern und sie auf eine aktive Teilnahme an der Gesellschaft vorzubereiten.

Der Lehrplan Deutsch für das bayerische Gymnasium ist in verschiedene Jahrgangsstufen unterteilt und bietet einen umfassenden Überblick über die zu vermittelnden Inhalte und Ziele des Fachs Deutsch.

Ein Link zum Lehrplan findet sich hier: 

https://www.lehrplanplus.bayern.de/schulart/gymnasium/fach/deutsch/inhalt/fachlehrplaene

im Fach Deutsch stehen die folgenden zentralen Prinzipien im Mittelpunkt:

Sprachliche Kompetenz: Deutschunterricht in Bayern legt großen Wert auf die Beherrschung der deutschen Sprache in all ihren Facetten. Schülerinnen und Schüler werden dazu angeleitet, sowohl mündlich als auch schriftlich präzise und wirkungsvoll zu kommunizieren. Dies umfasst die Weiterentwicklung von Rechtschreibung, Grammatik, Stilistik und Textgestaltung.

Literarische Bildung: Der Deutschunterricht vermittelt ein breites Spektrum an literarischen Werken aus verschiedenen Epochen und Gattungen. Schülerinnen und Schüler lernen, literarische Texte zu verstehen, zu interpretieren und in ihren kulturellen Kontext einzuordnen. Dies fördert ein tiefes Verständnis für die Bedeutung von Literatur in der Gesellschaft.

Analyse und Reflexion: Das Fach Deutsch befähigt die Schülerinnen und Schüler, Texte kritisch zu analysieren, Argumentationen aufzubauen und rhetorische Mittel zu erkennen. Sie werden dazu angeleitet, eigene Gedanken und Meinungen fundiert darzulegen und Diskussionen auf höchstem Niveau zu führen.

Kommunikation: Der Deutschunterricht fördert die mündliche und schriftliche Kommunikationsfähigkeit der Schülerinnen und Schüler. Dies umfasst das Verfassen verschiedener Textformen, die Durchführung von Präsentationen und die Teilnahme an Diskussionen und Debatten.

Kulturelle Bildung: Deutschunterricht in Bayern vermittelt nicht nur literarisches Wissen, sondern fördert auch das Verständnis für die deutsche Kultur und Geschichte. Schülerinnen und Schüler werden dazu ermutigt, kulturelle Vielfalt zu schätzen und kritisch zu reflektieren.

Zusammengefasst strebt das Fach Deutsch am bayerischen Gymnasium danach, Schülerinnen und Schülern eine solide Grundlage in Sprache und Literatur zu vermitteln, die sie auf eine erfolgreiche Teilnahme an der Gesellschaft und im globalen Kontext vorbereitet. Es fördert kritisches Denken, kulturelles Bewusstsein und die Fähigkeit zur differenzierten Kommunikation.

Zusätzlich zu diesen inhaltlichen Schwerpunkten betont der Lehrplan auch die Förderung der Kommunikations- und Präsentationsfähigkeiten sowie die Bedeutung von kultureller Bildung und sprachlicher Vielfalt. Der Lehrplan Deutsch am bayerischen Gymnasium zielt darauf ab, Schülerinnen und Schüler in ihrer sprachlichen und literarischen Bildung umfassend zu fördern und sie auf eine aktive Teilnahme an der Gesellschaft vorzubereiten.


Fachschaft Deutsch

Fachschaftsleitung: Sabina Wipfler und Stephan Badstieber


Schulaufgabenprogramm

Unter folgendem Link lässt sich das aktuelle Schulaufgabenprogramm fürs Schuljahr 2023/24 herunterladen:


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